Hannover Messe Industrie 2011

01.04.2011

Hannover Messe Industrie 2011

Die Mitglieder des Sonderforschungsbereichs 666 freuen sich, auch dieses Jahr wieder auf der Hannover Messe Industrie ihre Forschungsergebnisse präsentieren zu dürfen. Besonderer Dank gilt dabei dem Technologie Transfer Netzwerk Hessen, an deren Stand wir in diesem Jahr zu finden sind. Besuchen Sie uns in Halle 2, Stand 10 vom 4.-8. April 2011.

Hannover Messe 2011
Hannover Messe 2011

Die Mitglieder des Sonderforschungsbereichs 666 freuen sich, auch dieses Jahr wieder auf der Hannover Messe Industrie ihre Forschungsergebnisse präsentieren zu dürfen. Besonderer Dank gilt dabei dem Technologie Transfer Netzwerk Hessen, an deren Stand wir in diesem Jahr zu finden sind. Besuchen Sie uns in Halle 2, Stand 10 vom 4.-8. April 2011. Besonders freuen wir uns allen Besuchern die neuen Demonstratoren der interdisziplinär arbeitenden Arbeitskreise vorstellen zu können.

Im Arbeitskreis „flächige Strukturen“ wurde aus räumlich mehrfach gekrümmten Platten mit spaltprofilierten Versteifungen ein Demonstrator in Form eines Fußballs entwickelt. Um einen besseren Einblick in die Entstehung des Fußball-Demonstrators zu erhalten, werden alle Teilprojekte mittels einer Animation gezeigt. Bei dieser Animation wird der Betrachter auf eine Reise durch das Arbeitsspektrum des SFB 666 mitgenommen. Dabei wird ein Einblick in die Produktentwicklung, Fertigung, Bewertung, Synthese und auch in Zukunftsvisionen gewährt.

Im Arbeitskreis „Baugruppen“ wurde ein multifunktionales Führungssystem mit spaltprofilierten Laufflächen entwickelt. Die integrierten Funktionen ermöglichen eine Klemmung und Wegmessung des Schlittens und können weitgehend in integraler Bauweise und kontinuierlich hergestellt werden. Die Entwicklung dieses Demonstrators wird ebenfalls in einer parallel ablaufenden Animation verdeutlicht, die die Teilaufgaben der einzelnen Arbeitsbereiche verdeutlicht.

Technologie Transfer Netzwerk Hessen

Hannovermesse

zur Liste