Sonnenschutz aus perforierten Textilien

Demonstrator in Kooperation mit dem Fachgebiet PMD entwickelt.

09.07.2021 von

Die Forschungstätigkeiten zum Projekt Variabler Sonnenschutz aus perforierten Textilien wurden am Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion fortgesetzt. Im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet für Produktentwicklung und Maschinenelemente ist ein Demonstrator entwickelt und gebaut worden, der das neuartige Funktionsprinzip und das damit verbundene Potential des variablen Sonnenschutzes anschaulich darstellt.

Zusätzlich wurden in dem Demonstrator sogenannte sensierende Maschinenelemente integriert, mit denen die Feuchtigkeitsbelastung des Textils gemessen werden kannn. Dies ermöglicht eine hygrische Überwachung des Sonnenschutzsystems, die verhindert, dass das Textil im feuchten Zustand (z.B. nach einem Regenereignis) aufgerollt wird. Die Gefahr der Bildung von Biofilmen und damit verbundene Verfärbungen kann somit reduziert werden.

Fotografien des Demonstrators und ein Video (16:9) sind nachfolgend dargestellt. In Originalgröße kann das Video über diesen Video-Link aufgerufen oder heruntergeladen werden.

Ansicht des Demonstrators (ohne Textil und Beleuchtungseinheit)

Detailaufnahme des Getriebemotors

Detailaufnahme des Hubmagnet-Aktors