Tagesexkursion SS 2023 Freihandzeichnen

Zeichnen in Deidesheim/Pfalz

2023/07/12 von

Die diesjährige Exkursion im Rahmen der Lehrveranstaltung Freihandzeichnen führte uns in die Pfalz – mit sonnigem Wetter und mildem Klima begrüßte uns die schöne Kleinstadt Deidesheim, die für ihre traditionelle Weinkultur bekannt ist und deren Ortsgeschichte zurück bis in das Mittelalter reicht.

Das Ziel der eintägigen Zeichenexkursion war es, die Teilnehmenden des Moduls Freihandzeichnen zunächst durch die malerische Landschaft, die historischen Bauwerke sowie die märchenhaften Gassen im Deidesheimer Ortskern zu inspirieren und dabei die zahlreichen Eindrücke in den Skizzen und Zeichnungen festzuhalten.

Die Studierenden erlebten an diesem Tag auch die Magie der „Belebung der Bleistiftzeichnungen“ durch den Einsatz von Aquarellfarben. Dazu erläuterte Professor Schäfer die unterschiedlichen Techniken wie zum Beispiel Lavieren und führte diese auch vor. Anhand wertvoller Tipps und Tricks, lassen sich mit wenigen Mitteln wirkungsvolle Akzente schnell und effektvoll in einer Zeichnung setzen.

Die Exkursionsteilnehmenden haben während der Verweildauer in Deidesheim das angenehme Urlaubsklima der schönen Umgebung und die entspannte Atmosphäre des Ortes genießen können.

Unser Dank gilt dem Fachbereich 13, der diese Exkursion finanziell unterstützt hat und den fleißigen Exkursionsteilnehmenden. Wir freuen uns auf ihre zahlreichen und interessanten Zeichnungen!