Veröffentlichter Forschungsbericht

10.04.2019

Veröffentlichter Forschungsbericht

Feuchtigkeitsbedingte Wärmeverluste im denkmalgeschützten Gebäudebestand

Quelle: Baufachinformation.de
Quelle: Baufachinformation.de

Das durch die Forschungsinitiative Zukunft Bau geförderte Forschungsprojekt „Quantifizierung und Reduzierung von feuchtigkeitsbedingten Wärmeverlusten im denkmalgeschützten Gebäudebestand“ wurde nach einer Laufzeit von 2,5 Jahren erfolgreich abgeschlossen.

Zielsetzung des Projektes war es, die Wechselbeziehungen zwischen feuchtigkeitsbelastetem Ziegelmauerwerk und den daraus resultierenden Wärmeverlusten zu analysieren, Änderungen der Dämmeigenschaften und des Energieaufwands zum Beheizen zu quantifizieren sowie geeignete Ertüchtigungsmaßnahmen auszuarbeiten, die zu einer messbaren Reduzierung von feuchtigkeitsbedingten Wärmeverlusten führen.

Der Abschlussbericht zum Forschungsprojekt kann nun über das Portal www.baufachinformation.de online eingesehen und bezogen werden.

zur Liste