Details

2019/11/04

Exkursion – Water Vision Arena IPBU

Besichtigung der Commerzbank Arena in Frankfurt a.M.

Am 31.10.2019 fand unsere Exkursion für das Projekt „Water Vision Arena“ statt, das im Rahmen des interdisziplinären Projekts IPBU angeboten und unter anderem von Institut KGBauko betreut wird. Ziel war die Commerzbank Arena (Waldstadion) in Frankfurt am Main.

Herr Sebastian Tuch (Objektleitung/Technische Leitung) erläuterte uns zunächst das Regenwassermanagement der Commerzbank Arena. Danach konnten die Studierenden Einsicht in die wassertechnischen Anlagen, Pumpsysteme und Zisternenanlagen des Stadions nehmen.

Im Anschluss führte uns Herr Tuch in den Stadioninnenraum. Dabei erfuhren die Studierenden interessante Details über das Stadiondach inkl. Tragkonzept, die Entwässerung, den Wartungssteg mit Flutlicht- und Beschallungsanlage, Details zum Brandschutz und vieles weiteres mehr.

Als Abschluss der Exkursion besichtigten wir den Presseraum, die Spielerkabine sowie verschiedene Bereiche der Haupttribüne inkl. VIP Logen.

Wir möchten uns bei Herrn Tuch und für die spannenden Einblicke in die normalerweise nicht einsehbaren Bereiche des Stadions bedanken und freuen uns über die zahlreiche Teilnahme an der Exkursion durch die Studierenden.

zur Liste