Exkursion SS 2016

Exkursion SS 2016

Am 12.07.2016 fand unsere diesjährige Exkursion der Veranstaltungen Baukonstruktion, Grundlagen des konstruktiven Hochbaus und Green Building Design II statt. Ziel war die Hafenschule in Offenbach/Main. Im Hafen von Offenbach werden innerhalb des Projekts der Hafenschule eine Grundschule und Kindertagesstätte sowie 2 Sporthallen realisiert.

Zu Beginn erläuterte Herr Prof. Waechter den vorgeschalteten Wettbewerb sowie die Entstehung des Projekts. Das Konzept sah vor, dass die Bebauung sowie die nach außen orientierte umlaufende Erschließung, die einzelnen Klassen- und Kitaräume sowie den grünen Innenhof vor den Lärmemissionen der stark befahrenen Straße und der Industriebetriebe im Hafen, schützen.

Im Anschluss an die Präsentation führten uns Herr Waechter sowie zwei seiner Mitarbeiter in zwei Gruppen durch die einzelnen im Ausbau befindlichen Bereiche. Besonders spannend waren zunächst die beiden, noch im Rohbau befindlichen, übereinanderliegenden Sporthallen mit den großen Fensteröffnungen. Als nächstes konnten wir Einblicke in die im Ausbau befindlichen Räum der Schule und Kindertagestätte nehmen. Zu Ende der Führung wurde uns der Aufbau der Klinkerfassade an anschaulichen Beispielen erläutert.

Wir möchten uns bei Herrn Waechter und seinem Team für die spannenden Einblicke in die verschiedenen Stadien dieses Großprojektes sowie die zahlreiche Teilnahme an der Exkursion durch die Studierenden bedanken.

Bildergalerie