Exkursion SS 2015

Exkursion SS 2015

Am 14.07.2015 fand unsere diesjährige Exkursion der Veranstaltungen Baukonstruktion, Grundlagen des konstruktiven Hochbaus und Green Building Design II statt. Ziel war das MAINTOR-Quartier in Frankfurt/Main. Dieses Neubauprojekt im Zentrum von Frankfurt beinhaltet unterschiedliche Gebäude in verschiedenen Bauphasen.

Herr Seipp, der zuständige Projektentwickler der German Estate Group AG, erläuterte zunächst die Historie des Projekts. Das MAINTOR-Quartier entsteht auf einem Grundstück direkt am Main, welches ehemals von der Degussa-Bank genutzt wurde und nun neu bebaut wird. Es ist eine Mischnutzung von Wohnen und Büros vorgesehen. Das ehemals unzugängliche Gelände soll sich der Stadt öffnen und allen Bürgern zugänglicher werden. Die Baugründung im urbanen Kontext mit angrenzenden U-Bahntunneln, Kanalisation und Fernwärmeleitungen stellt eine große Herausforderung dar.

Anschließend führte uns Herr Seipp durch das sich im Ausbau befindliche Hochhaus MAINTOR-PANORAMA des Architekten Christoph Mäckler. In unterschiedlichen Etagen konnten wir die Schritte vom Rohbau bis zum finalen Ausbau nachvollziehen. Aus der obersten Etage dieses Gebäudes erhielten wir zudem eine gute Übersicht über die Gründungsarbeiten für das angrenzend geplante Hochhaus WINX, das von KSP J. Engel Architekten entworfen wurde.

Wir möchten uns bei Herrn Seipp für die informativen Einblicke in die verschiedenen Stadien dieses Großprojektes bedanken und bei den zahlreichen Teilnehmern für ihr Interesse an der Exkursion.

Bildergalerie