Drohne mit Wärmebildkamera im Mikrolabor

DJI Mavic 3T zur Gebäudethermografie

18.07.2023 von

Wir haben unser Mikrolabor am Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion (KGBauko) im Rahmen der jüngsten Herausforderungen zur Energieeinsparung an der TU Darmstadt um eine Drohne mit Wärmebildkamera erweitert.

Das erworbene Modell „DJI Mavic 3T“ soll dazu genutzt werden, um ausgewählte Gebäude der TU Darmstadt aus der Luft thermografisch zu erfassen und hinsichtlich energetischer Schwachstellen zu analysieren. Ziel ist es, einen Beitrag zur Energieeffizienzsteigerung der Technischen Universität Darmstadt zu leisten. Darüber hinaus soll die Drohne auch in der Forschung Anwendung finden.

Bei Interesse können Studierende eine wissenschaftliche Abschlussarbeit zur Thematik „Thermografische Aufnahmen mittels Drohneneinsatz“ am Institut KGBauko schreiben. Kommen Sie diesbezüglich gerne auf uns zu, um Ihren Themenwunsch zu konkretisieren! Wir freuen uns über Ihre !

Übersicht der angebotenen Abschlussarbeiten am Institut