Berechnungstool für Energiebedarf & Kostenschätzung

Energetische Sanierung von Gebäuden

23.02.2024 von

Teile eines Tools mit dazugehöriger Datenbank aus einer Masterarbeit zur Berechnung des Energiebedarfs und der Kostenabschätzung bei der energetischen Sanierung von Gebäuden.

Berechnungstool MA 2023

In Deutschland sind viele Häuser, die vor den ersten Wärmeschutzverordnungen von 1979 gebaut wurden, unzureichend gedämmt. Mit energetischen Sanierungen könnten bis zu 80 Prozent des Energiebedarfs eingespart werden. In der Masterarbeit von Herrn Aaron Duncan am Institut KGBauko wurden relevante Maßnahmen zu diesem Thema auf der Grundlage mehrerer Kriterien untersucht.

Im Rahmen der Arbeit wurden ein Tool und die dazugehörige Datenbank auf Basis relevanter Daten und Berechnungsformeln erstellt. Sie ermöglichen es auf einfache Weise, mehrere Szenarien für energetische Sanierungen auf der Grundlage eines gegebenen Gebäudes nach Wahl der Nutzer zu entwickeln. Die Szenarien umfassen die gängigen Maßnahmen wie die Verbesserung der thermischen Hülle, die Aufrüstung des Heizungs- und Warmwasserbereitstellungssystems und die Integration einer PV-Anlage. Zusammen mit der Maßnahmenauswahl werden instantan Ergebnisse für den zu erwartenden Energieverbrauch sowie eine Kosten- und Amortisationsprognose gegeben.

Um die Arbeitsergebnisse für Interessierte zugänglich zu machen, möchten wir das Tool und seine Datenbank zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie bei der Verwendung, Weitergabe und Anpassung die unten angegebene Quellenangabe und die zugehörige Lizenz.

Download Berechnungstool

Diese Arbeit wurde von Herrn Aaron Duncan am Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion (KGBauko) der TU Darmstadt im Jahr 2023 erstellt.

Diese Arbeit © 2023 ist lizenziert unter Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0). Eine Kopie dieser Lizenz kann unter dem Link gefunden werden: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/.