Paper Bridge – Projekte „Konstruktives Gestalten“ auf der Lichtwiese

HMZ-Ausstellung vom 04.07. – 15.07.2022

05.07.2022 von

Die Ausstellung zweier Studierendenprojekte „Paper Bridges“ ist Anfang Juli im Hörsaal- und Medienzentrum L4|02 auf dem Campus Lichtwiese zu sehen.

In der Lehrveranstaltung Konstruktives Gestalten entwickelten zahlreiche Studierende des Wintersemesters 2021/2022 verschiedene effiziente und besonders leichte Brückenkonstruktionen nahezu ausschließlich aus Pappe. Zwei der Entwürfe wurden anschließend im Modul Konstruktives Gestalten Projekt von zwei Studierendengruppen im Sommersemester zur Fertigungsreife ausgearbeitet und nun als Prototyp im Foyer des HMZ L4|02 aufgebaut. Detailinformationen finden sich jeweils auf den beigestellten Postern. Beide Projekte wurden unter anderem von zentralen QSL-Mitteln der TU Darmstadt unterstützt. Dafür herzlichen Dank.

Brückenkonstruktionen aus Pappe

Die beiden ausgestellten Brücken haben eine Spannweite von ca. 6 Metern und sind aus zweilagiger Wellpappe gefertigt. Teilweise kaum sichtbar gibt es noch passgenaue 3D Druckformteile und sehr dünne Spannseile, um die Tragwirkung zu maximieren. Pappe oder Karton als Primärwerkstoff hat das Potenzial, einen sehr wertvollen Beitrag zu einem nachhaltigeren Bauen in der Zukunft zu leisten. Sie ist kostengünstig herstellbar und besteht darüber hinaus überwiegend aus einem nachwachsenden Rohstoff.

Beide „Paper Bridges“ sollten möglichst hohe Lasten tragen können und gleichzeitig intelligent und materialsparend konstruiert sein. Die ansprechenden und zugleich zweckmäßigen Konstruktionen müssen sich durch Stabilität und Langlebigkeit auszeichnen und ein geringes Eigengewicht aufweisen.

Seit Montag, 04. Juli bis Freitag, 15. Juli 2022 sind die beiden Projekte im Foyer des Hörsaal- und Medienzentrums L4|02 ausgestellt.

Projektbeteiligte

Studierende Gruppe Paper Bridge „Schwebende Bank“: Ksenia Gioeva, Jana Merz, Julia Saggese, Baran Temizel, Zhuxin Xian

Studierende Gruppe Paper Bridge „Bogen“: Ole Fischer, Juliane Haber, Samuel Kämpfer, Karla Noll Viloria

Professor Dipl.-Ing. Architekt Stefan Schäfer, Nikola Bisevac, M.Sc.