Vision Tower – Projekt-Ausstellung im HMZ

Ausstellung 03.07. – 17.07.2023

03.07.2023 von

Die Ausstellung zweier Studierendenprojekte „Vision Tower“ ist seit Anfang Juli im Hörsaal- und Medienzentrum L4|02 auf dem Campus Lichtwiese zu sehen.

In der Lehrveranstaltung Konstruktives Gestalten entwickelten Studierende des Wintersemesters 202/2023 verschiedene effiziente und besonders leichte Brückenkonstruktionen nahezu ausschließlich aus Pappe. Zwei der Entwürfe wurden im folgenden Semester im Modul Konstruktives Gestalten Projekt von zwei Studierendengruppen im zur Fertigungsreife ausgearbeitet und nun als Prototyp im Foyer des Hörsaal- und Medienzentrums L4|02 aufgebaut. Detailinformationen finden sich jeweils auf den beigestellten Postern. Beide Projekte wurden unter anderem von zentralen QSL-Mitteln der TU Darmstadt unterstützt. Dafür herzlichen Dank.

Turmkonstruktionen aus Karton

Die Studierenden haben in zwei Gruppen effiziente und leichte Turmkonstruktionen aus Karton realisiert. Das Ziel ihrer Aufgabe war es, aus dem vorgegebenen Material einen Turm mit einer Mindesthöhe von 3,8 m zu bauen. Die maßgebenden Beurteilungskriterien sind Robustheit und Stabilität, Realisierbarkeit der Konstruktion, Einfachheit und Logik des Aufbaus, geringes Gewicht sowie eine sinnvolle Gestaltung. Beide Ergebnisse sind nun im HMZ-Foyer zu besichtigen.

Karton als Material hat das Potenzial, einen sehr wertvollen Beitrag zu einem nachhaltigeren Bauen in der Zukunft zu leisten. Es ist kostengünstig herstellbar und besteht darüber hinaus überwiegend aus nachwachsendem Rohstoff.Als besondere Halbzeuge, z.B. als industrielle Röhren, sind besonders tragfähige und leichte Konstruktionen möglich.

Seit Montag, 03. Juli bis Montag 17. Juli 2023 sind die beiden Projekte im Foyer des Hörsaal- und Medienzentrums L4|02 ausgestellt.

Projektbeteiligte

Studierende Gruppe 1: Moritz Kleiner, Nils Lingenfelder, Luca Stein

Studierende Gruppe 2: Noor Aldarwish, Mohammadjavad Boroumandi, Emis Tafili

Betreuung:

Professor Dipl.-Ing. Architekt Stefan Schäfer, Nikola Bisevac, M.Sc.

Projektgruppe 1

Projektgruppe 2

Poster Projekt 1

Poster Projekt 2

Aufbau Projekt 1

Aufbau Projekt 2