Exkursion Baukonstruktion SS 2023

BASF SE Ludwigshafen/Rhein

2023/07/18 von

Am Mittwoch, 28.06.2023, besuchten Studierende das BASF-Werk und besichtigten die in 2020 erneuerte Acetylen-Anlage am Standort Ludwigshafen.

Am 28.06.2023 fand die diesjährige Exkursion der Lehrveranstaltung Grundlagen Baukonstruktion statt. Ziel war der BASF Standort Ludwigshafen, an dem die Studierenden die hochmoderne Acetylen-Anlage auf dem Werksgelände besichtigten sowie neue spannende Einblicke in Berufsfelder für Bauingenieur-Absolvent:innen erhielten.

Großbaustelle am Standort Ludwigshafen

Während der Bauphase der Anlage waren zu Spitzenzeiten ca. 1.500 Mitarbeiter vor Ort involviert, die fast 90 km Rohrleitungen und 850 km Kabel verlegten.

Es wurden über 35.000 qm³ Beton und 8.500 t Stahl auf der rund 40.000 qm großen Fläche der Acetylen-Anlage verbaut.

Insgesamt 440 maßgeschneiderte Kolonnen, Maschinen und Apparate aus 12 Ländern wurden zusammengesetzt und eingebaut. Ein 60 m langer und 225 t schwerer Apparat zur Gastrennung als Herzstück der Anlage kam über den Wasserweg aus China mit dem Schiff nach Ludwigshafen.

Als eines der ersten Industriegerüstprojekte weltweit bildete ein BIM-basiertes Gerüstbaukonzept die Grundlage für den Bau der Anlage.

Erfahren Sie mehr über die Acetylen-Anlage am Standort Ludwigshafen (wird in neuem Tab geöffnet)

Wir danken BASF für den interessanten Einblick und bedanken uns bei Frau Leonie Haase für die Organisation der Exkursion, den Veranstaltern für ihre ausführlichen und informativen Erläuterungen sowie den zahlreichen Teilnehmenden für ihr Interesse an der Exkursion.

Exkursion BASF SE Standort Ludwigshafen 2023

Neue Acetylen-Anlage am BASF Standort Ludwigshafen

C2-Hydrierreaktor D-370A/B der BASF Acetylen-Anlage

BASF Ludwigshafen: größter zusammenhängender Chemiekomplex der Welt

Creation Center BASF am Standort Ludwigshafen/Rhein